http://www.banken-im-umbruch.de
https://ifunded.de/de/?utm_source=fondstelegramm&utm_campaign=website&utm_medium=banner
Bouwfonds akquiriert zweiten Wohnkomplex in Polen
» schließen

Wird der 95%-Share-Deal abgeschafft?

Wer anstatt im Wege eines Asset-Deals eine Immobilie im Wege eines Share-Deals kauft, kann den Erwerb so gestalten, dass keine Grunderwerbsteuer anfällt. Wenn nämlich nicht die Immobilie selbst, sondern Anteile der Gesellschaft, der sie gehört, erworben werden und mindestens fünf Prozent davon beim Alteigentümer bleiben, dann wird keine Grunderwerbsteuer fällig. Diese Konstruktion ist insbesondere bei großen Portfolien mit kleinen Einheiten oder großen Einzelobjekten attraktiv. Geschlossenen Fonds ermöglicht sie mitunter, die Erwerbsnebenkosten nennenswert zu verringern. Eine bundeseigene Datenbank dokumentiert seit 1999 ...

ftx: Personen
  • IMMAC erweitert Vorstand und Transaktionsbereich

    Die Juristin und Steuerberaterin Mechthild Mösenfechtel ist zum Vorstand der Immac Holding AG neben Thomas Roth bestellt worden. Sie verantwortet künftig Finanzen und Controlling sowie das kaufmännische Controlling des Baubereiches der Immac. Auch der Transaktions- und Einkaufsbereich wurde personell ausgebaut, denn Immac plant eine Expansion und eine Erhöhung des Investitionsvolumens bei Sozialimmobilien im In- und Ausland.
  • S&K kriegen jeder 8,5 Jahre

    Nach vier Jahren U-Haft, davon eineinhalb Jahre Prozess, wurden am heutigen Mittwoch Urteile gegen die Hauptverantwortlichen der Deutsche S&K Sachwert AG und zahlreicher angeschlossener Firmen, Stephan Schäfer und Jonas Köller, gefällt: 8,5 Jahre. Die Staatsanwaltschaft forderte 9 Jahre und 3 Monate.
  • S&K-Prozess: Stephan Schäfer und Jonas Köller legen Geständnisse ab

    Wie der für Presseanfragen zuständige Richter am Landgericht Frankfurt, Werner Gröschel, dem fondstelegramm mitteilte, haben die Hauptangeklagten im S&K-Prozess, Stephan Schäfer und Jonas Köller, heute über ihre Verteidiger Geständnisse abgelegt. Vorausgegangen waren Gespräche zwischen den Verfahrensbeteiligten darüber, den Betrugsvorwurf fallen zu lassen, wenn die Angeklagten sich der Untreue für schuldig bekennen würden. Darüber soll das Verfahren abgekürzt werden, ohne all zuviel Zugeständnisse beim Strafmaß machen zu müssen.
  • Torsten Doyen neuer GF bei Capital Bay

    Torsten Doyen, bis Ende vergangnen Jahres Geschäftsführer bei Warburg-HIH Invest Real Estate, ist neuer Geschäftsführer der CB Capital Management GmbH. In dieser Funktion ist er für die Berliner Capital Bay GmbH für den Ausbau des Fondsgeschäfts mit institutionellen Investoren verantwortlich. Sein Dienstsitz ist Hamburg. Ebenso in Hamburg für Capital Bay: Florian Maack, bis Mitte vergangenen Jahres Geschäftsführer der Nordcapital GmbH und Georg Dozel, früher Vertriebsleiter bei Conrendit.
  • Andreas Freier wechselt zu GRR

    Andreas Freier wird zum 1. März 2017 neuer Leiter Transaktionsmanagement bei der GRR Group in Nürnberg. Vorherige Stationen waren zuletzt Nordcapital und und unter anderem Blue Capital. Schwerpunkt seiner neuen Tätigkeit werden Einzelhandelsobjekte sein, die die GRR Group für das Eigenportfolio und die Fonds der Gruppe übernimmt und entwickelt.
alle anzeigen
Personen

Acron erweitert Management-Board

13.09.2016 12:05:06Acron hat ihr Management-Team erweitert: Michael Teperski verantwortet die Bereiche Marketing, Business Development und Client Relationship Management. Der 49-jährige kommt war zuvor mit ähnlicher Aufgabenstellung bei DJE Kapital und Vontobel. Paul Soblik hat zum ist Head of Hospitality. Der 35-jährige war zuvor bei Macun Capital Partners, Credit Suisse und bei HVS, New York.

Personen

Hamburg Trust beruft Ulrich Nack zum Geschäftsführer

02.09.2016 14:31:42Dr. Ulrich Nack (50) zum Geschäftsführer Sales bei Hamburg Trust berufen worden. Zuvor war Nack für Lasalle Investment Management tätig, davor auch in der Geschäftsführung der Kapitalanlagegesellschaft Pramerica.

Personen

Conti Holding verändert Geschäftsführung

02.08.2016 14:14:19Friedrich Müller, der zusammen mit Franz Wagner, Karl Beck, Franz Fraundienst und Gerhard Ragaller die Conti Reederei begründete, hat sich zu ende Juni aus der Geschäftsführung der Conti Holding GmbH & Co. KG zurückgezogen. Die Geschäfte führt seit Anfang des Jahres Shaun Harbinson, unterstützt durch Prokurist Nikolaus Ukert.

Personen

Johannes Lichtenthaler leitet Art-Invest Hamburg

19.07.2016 15:56:08Johannes Lichtenthaler übernimmt die Führung der Art-Invest Niederlassung Hamburg als Partner und Mitglied der Geschäftsleitung. Er löst damit Jan Rouven Künzel und Theja Geyer ab, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch zu Ende Juli verlassen werden. Lichtenthaler war bereits als Senior Investment Manager bei der Art-Invest Real Estate Management in Hamburg tätig. Zuvor war er bei Prelios / Pirelli RE und Sonae Sierra.

Personen

Vorstandspersonalie DIC Asset AG

09.05.2016 10:31:45Die DIC Asset AG strukturiert ihren Vorstand von vier auf drei Personen um. Rainer Pillmayer, COO der DIC Asset AG, verlässt das Unternehmen einvernehmlich zum 31. Mai. Zukünftig wird Aydin Karaduman, CEO der DIC Asset AG, neben der Verantwortung für die Unternehmensstrategie auch die Rolle des COO übernehmen und damit für das Fonds-, Asset- und Propertymanagement zuständig sein. Sonja Wärntges wird wie bisher für die Bereiche Finanzen & Controlling verantwortlich sein, Johannes von Mutius künftig auch für Ankaufs- und Verkaufsaktivitäten im Bereich Investment.

Personen

IVG beruft weiteren Vorstand

09.05.2016 10:22:27Der Niederländer Michiel Jaski ist neuer CEO der IVG Immobilien AG neben den bisherigen Vorständen Dietmar Binkowska und Oliver Priggemeyer. Jaski war zuvor bereits CEO mehrerer börsennotierter Immobilienunternehmen.

Personen

Markus Lesser neuer Vorstandsvorsitzender der PNE Wind AG

18.04.2016 10:11:04Markus Lesser wird neuer CEO der PNE Wind AG. Er übernimmt das Amt von Per Hornung Pedersen. Lesser ist seit 2011 bereits im Vorstand von PNE. Auch künftig soll der Vorstand langfristig aus drei Personen bestehen. Der Aufsichtsrat beabsichtigt, Per Hornung Pedersen für eine Übergangszeit von etwa sechs Monaten erneut in den Vorstand zu delegieren, bis ein neuer Vorstand für das operative Geschäft bestellt ist, danach geht er in den Aufsichtsrat.

Personen

Gabriel Meurer neuer WKN-Finanzvorstand

03.04.2016 21:13:17Zum 1. April trat Gabriel J. Meurer sein Amt als neuer Finanzvorstand der Husumer WKN AG an. Sein Vorgänger Jürgen Dambrowski, der das Amt seit 2014 bekleidete, verlässt das Unternehmen.

Personen

Franz-Xaver Lindl Mitglied des Aufsichtsrats der Real IS

08.03.2016 11:40:13Bayern LB, alleiniger Aktionär der Real IS AG hat Franz-Xaver Lindl als Mitglied des Aufsichtsrats bestellt. Er ist seit 2004 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Regensburg, davor war er im Vorstand der Kreissparkasse Brand-Erbisdorf. Lindl folgt Josef Borchi, der sein Aufsichtsratsmandat nach der Legislaturperiode nicht verlängert. Den Vorsitz des Gremiums hat weiterhin Ralf Woitschig inne.

Personen

Marcus Kraft neuer Geschäftsführer bei BVT

08.03.2016 11:21:58Marcus Kraft ist neuer Geschäftsführer in der BVT Holding und übernimmt die Ressorts Vertrieb und Marketing/PR. Bis Anfang dieses Jahres war er Vorstand der ZBI AG.

Personen

Holger Friedrichs erwirbt Dr. ZitelmannPB. GmbH

10.02.2016 16:57:06Holger Friedrichs, Rainer Zitelmanns engster Mitarbeiter seit 15 Jahren, hat alle Anteile der Dr. ZitelmannPB. GmbH erworben und wird ab dem 1. März die Geschäfte der Immobilien-PR-Agentur alleine führen. Von jeher getrennt vom Unternehmen war die Berliner Immobilienrunde. die Zitelmann fortführen wird. Auf Basis eines Kooperationsvertrags wird die Dr. ZitelmannPB. GmbH künftig der Berliner Immobilienrunde Referenten für Veranstaltungen vorschlagen und Rainer Zitelmann weiterhin Kommentare für die „Immobilien-News“ erstellen.

Personen

Deutsche Lichtmiete setzt auf Doppelspitze im Vertrieb

10.02.2016 14:48:42Der Vermieter von LED-Beleuchtungen hat Markus Frank und Christian Haferkamp die künftige Steuerung des Vertriebs anvertraut. Markus Frank hat Jura und BWL studiert und kümmert sich bei der Deutschen Lichtmiete um die klassischen Vertriebswege: Steuerung, Optimierung und Ausbau des Außendienst-Teams, Marktanalysen, Schulungen, Key-Account-Betreuung und Projektabwicklung. Christian Haferkamp kommt aus der Energiewirtschaft und wird bei der Deutschen Lichtmiete neue Vertriebskanäle aufbauen.

Personen

ZBI: Vorstand bleibt – und verändert sich

01.02.2016 11:15:59Die Vorstandsverträge von Dr. Bernd Ital und Mark Münzing wurden verlängert, Vertriebsvorstand Marcus Kraft verlässt das Unternehmen. Vorstandsmitglieder bleiben weiterhin Christian Holz und Thomas Wirtz. Die Vertriebsleitung übernimmt ab 1. April Frank Auzinger, derzeit noch Vice President Business Partner Vertrieb Professionals bei Wealthcap.

Personen

Bouwfonds verstärkt Fondsmanagement

09.01.2016 17:57:32Personeller Zuwachs bei Immobilienfonds-Initiator Bouwfonds. Fürs Fondsmanagement wurden René Zerull, Kerstin Lauerbach und Hans-Peter Renk engagiert. Vorige Stationen von Zerull waren neben Real IS die Siemens KAG und UBS Real Estate. Lauerbach kommt von IVG Private Funds, die inzwischen zur Zech Group gehört. Renk war u.a. bei Patrizia und Hamburg Trust. Neue Fonds für 2016 seien in Planung, teilt Bouwfonds mit.

Personen

HEP Capital organisiert Geschäftsführung neu

05.01.2016 16:54:03Michael Prem wurde als Geschäftsführer der HEP Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH abberufen und an seiner statt Ingo Burkhardt bestellt. Prem hat auch seine weiteren Geschäftsführerposten in der HEP-Gruppe an Ingo Burkhardt übergeben. Thorsten Eitle verbleibt in seinen Geschäftsführungspositionen. Zwar hat die CTM Holding GmbH alle Anteile an der HEP Kapitalverwaltungsgesellschaft erworben, die gehört jedoch wiederum zu je einem Drittel den vormaligen Direktgesellschaftern Christian Hamann, Michael Prem und Thorsten Eitle.

Personen

Abakus Sachwerte erweitert Geschäftsführung

30.11.2015 16:30:19Die Abakus Sachwerte-Gruppe hat mit Uwe-Jörg Söndgen und Christoph Rouleaux zwei neue Geschäftsführer bestellt. Neben Jutta und Hans-Martin Herbel koordiniert ab sofort Söndgen den Vertrieb und Rouleaux sowohl das Fonds- und Assetmanagement als auch die Investorenbetreuung.

Seite: 2  -    [1] [2] [3] [4] [5] [6]
Dr. Tilman Welther

Editorial

Wird der 95%-Share-Deal abgeschafft?

Wer anstatt im Wege eines Asset-Deals eine Immobilie im Wege eines Share-Deals kauft, kann den Erwerb so gestalten, dass keine Grunderwerbsteuer anfällt. Wenn nämlich nicht die Immobilie selbst, sondern Anteile der Gesellschaft, der sie gehört, erworben werden und mindestens fünf Prozent davon beim Alteigentümer bleiben, dann wird keine Grunderwerbsteuer fällig. Diese Konstruktion ist insbesondere bei großen Portfolien mit kleinen Einheiten oder großen Einzelobjekten attraktiv. ...

Aktuell im Vertrieb

  • Analyse: Zinsbaustein – Pflegezentrum Perlachstift
  • Analyse: HEP Projektentwicklung VI
  • Analyse: Bergfürst – Holzhäuser Straße, Leipzig
  • Analyse: Ökorenta Erneuerbare Energien IX
  • Analyse: Zinsland Mühlanger
  • Analyse: 24. INP Deutsche Pflege Portfolio
  • Analyse: Bergfürst – Santa Ponsa, Mallorca
  • Analyse: ZBI Wohnwert 1, AIF nach KAGB

Marktinfo

  • Editorial KW 17: Wird der 95%-Share-Deal abgeschafft?

    Politik

  • Blue Ships 1 Renditefonds verkauft Flusskreuzfahrtschiff

    Gesellschaften

  • Signa 05/HGA Luxemburg: Verhandlungen mit dem Rücken an der Wand

    Gesellschaften

  • ftx Kompakt KW 15/2017

    Kurzmeldungen

  • Editorial KW 16: Mit Kanonen auf Spatzen

    Recht

  • Der undurchsichtige Makrokosmos der Zukunft

    Marktanalyse

  • Der undurchsichtige Makrokosmos der Zukunft

    Marktanalyse

  • Der undurchsichtige Makrokosmos der Zukunft

    Marktanalyse

http://www.fondstelegramm.de