http://www.euroforum.de/solvency
http://www.private-equity.eu
Windenergie in Europa ausgebaut
» schließen

Annäherung zweier Welten

Der Markt der Beteiligungen hat – inzwischen schon seit ein paar Jahren – ein Mammutprojekt hinter sich: Im Zuge der Verabschiedung des Kapitalanlagegesetzbuchs und der Verordnung über die Finanzanlagenvermittlung ist sowohl seitens der Anbieter als auch seitens der Vertriebe alles durchreguliert. Aber anstatt durchzuatmen, Anlauf zu nehmen und durchzustarten krebst der Markt vor sich hin. Er erfreut sich zwar einer gesteigerten Produktqualität, aber einen angemessenen Platz im Vertrieb und in den Anlegerportfolien hat er noch nicht wieder gefunden. Große Aufmerksamkeit hingegen ...

ftx: Personen
  • Jens Müller Vorstand bei Project

    Die Project Real Estate AG hat Jens Müller zum Vertriebsvorstand berufen. Der 49-jährige Diplom-Kaufmann verantwortet die Führung und Fortentwicklung des Wohn- und Gewerbevertriebes. Zuvor war er beispielsweise bei Premium Capital, bei der Salomon Invest AG und bei HGA Capital.
  • Gerhard Rosenbauer neuer GF bei Avana Invest

    Gerhard Rosenbauer, der seit Mitte Juli 2016 in der Kapitalanlagegesellschaft Avana Invest GmbH in München tätig ist, wurde in die Geschäftsführung berufen. Er übernimmt die Position von Thomas W. Uhlmann, der zum 30. Juni 2017 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Er wird neben Götz J. Kirchhoff (Sprecher) und Roger Welz (Immobilien und illiquides Vermögen) im Wesentlichen zuständig sein für das Portfoliomanagement des liquiden Vermögens (Fondsmanagement und Vermögensverwaltung) mit privaten und (semi-) institutionellen Anlegern. Daneben verantwortet er zusätzlich die Bereiche Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation. Zuvor war Rosenbauer in der Geschäftsführung der MEAG Kapitalanlagegesellschaft und der inprimo invest GmbH. Avana ist die KVG der beiden Fairvesta-Fonds Mercatus XI und Alocava Real Estate Fund XII.
  • IMMAC erweitert Vorstand und Transaktionsbereich

    Die Juristin und Steuerberaterin Mechthild Mösenfechtel ist zum Vorstand der Immac Holding AG neben Thomas Roth bestellt worden. Sie verantwortet künftig Finanzen und Controlling sowie das kaufmännische Controlling des Baubereiches der Immac. Auch der Transaktions- und Einkaufsbereich wurde personell ausgebaut, denn Immac plant eine Expansion und eine Erhöhung des Investitionsvolumens bei Sozialimmobilien im In- und Ausland.
  • S&K kriegen jeder 8,5 Jahre

    Nach vier Jahren U-Haft, davon eineinhalb Jahre Prozess, wurden am heutigen Mittwoch Urteile gegen die Hauptverantwortlichen der Deutsche S&K Sachwert AG und zahlreicher angeschlossener Firmen, Stephan Schäfer und Jonas Köller, gefällt: 8,5 Jahre. Die Staatsanwaltschaft forderte 9 Jahre und 3 Monate.
  • S&K-Prozess: Stephan Schäfer und Jonas Köller legen Geständnisse ab

    Wie der für Presseanfragen zuständige Richter am Landgericht Frankfurt, Werner Gröschel, dem fondstelegramm mitteilte, haben die Hauptangeklagten im S&K-Prozess, Stephan Schäfer und Jonas Köller, heute über ihre Verteidiger Geständnisse abgelegt. Vorausgegangen waren Gespräche zwischen den Verfahrensbeteiligten darüber, den Betrugsvorwurf fallen zu lassen, wenn die Angeklagten sich der Untreue für schuldig bekennen würden. Darüber soll das Verfahren abgekürzt werden, ohne all zuviel Zugeständnisse beim Strafmaß machen zu müssen.
alle anzeigen
Personen

Bouwfonds verstärkt Fondsmanagement

09.01.2016 17:57:32Personeller Zuwachs bei Immobilienfonds-Initiator Bouwfonds. Fürs Fondsmanagement wurden René Zerull, Kerstin Lauerbach und Hans-Peter Renk engagiert. Vorige Stationen von Zerull waren neben Real IS die Siemens KAG und UBS Real Estate. Lauerbach kommt von IVG Private Funds, die inzwischen zur Zech Group gehört. Renk war u.a. bei Patrizia und Hamburg Trust. Neue Fonds für 2016 seien in Planung, teilt Bouwfonds mit.

Personen

HEP Capital organisiert Geschäftsführung neu

05.01.2016 16:54:03Michael Prem wurde als Geschäftsführer der HEP Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH abberufen und an seiner statt Ingo Burkhardt bestellt. Prem hat auch seine weiteren Geschäftsführerposten in der HEP-Gruppe an Ingo Burkhardt übergeben. Thorsten Eitle verbleibt in seinen Geschäftsführungspositionen. Zwar hat die CTM Holding GmbH alle Anteile an der HEP Kapitalverwaltungsgesellschaft erworben, die gehört jedoch wiederum zu je einem Drittel den vormaligen Direktgesellschaftern Christian Hamann, Michael Prem und Thorsten Eitle.

Personen

Abakus Sachwerte erweitert Geschäftsführung

30.11.2015 16:30:19Die Abakus Sachwerte-Gruppe hat mit Uwe-Jörg Söndgen und Christoph Rouleaux zwei neue Geschäftsführer bestellt. Neben Jutta und Hans-Martin Herbel koordiniert ab sofort Söndgen den Vertrieb und Rouleaux sowohl das Fonds- und Assetmanagement als auch die Investorenbetreuung.

Personen

Josef Sedlmeyr verlässt Conti

24.11.2015 10:53:42"Wegen der unterschiedlichen Auffassung über die künftige Ausrichtung der Unternehmensgruppe", teilt Conti mit, hat Josef Sedlmeyr zum 18. November das Unternehmen verlassen und wurde von seinen Geschäftsführungspositionen abberufen. Die Schiffsgesellschaften werden vom bisherigen Mitgeschäftsführer Michael Huber und dem bisherigen Prokurist Birger Meyer weitergeführt. Birger Meyer ist darüber hinaus auch neben Josef Obermeier und Christoph Wizigmann in die Geschäftsleitung der Conti berufen worden.

Personen

Oliver Porr legt BSI-Vorsitz nieder

12.11.2015 11:30:30Oliver Porr legt mit Wirkung zum 11. November 2015 den Vorsitz des BSI und sein Vorstandsmandat nieder.

Personen

Dr. Peters verstärkt Flugzeugmanagement mit Stephan Rihm

09.09.2015 10:30:01Stephan Rihm ist ab sofort Senior Vice President fürs Assetmanagement der Flugzeugsparte von Dr. Peters. Zuvor war er im Engine Leasing der MTU Maintenance in Hannover tätig und bei verschiedenen Flugzeug- beziehungsweise Triebwerkslessoren in Irland. Zusammen mit Christian Mailly und Team wird er sich der Flugzeugakquise, dem Lease Management, dem technischen Controlling und dem Remarketing widmen.

Personen

Joachim Ott übernimmt Geschäftsführung von Bilfinger Real Estate

07.09.2015 15:24:00Ab dem 1. Oktober wird Joachim Ott, die Division Real Estate leiten und der Geschäftsführung der Bilfinger Real Estate GmbH vorsitzen. Sein Vorgänger, Aydin Karaduman, wird zum 1. Januar 2016 als Vorstandsvorsitzender zur DIC Asset AG wechseln.

Personen

Birgit Benz neue RREEF-Geschäftsführerin

07.09.2015 14:37:49Birgit Benz hat zum 1. September die Geschäftsführung des Immobilienfonds-Management der Deutschen Asset & Wealth Management, der RREEF Management GmbH übernommen. Bereits seit Februar ist sie COO aller KAGs im Geschäftsbereich Alternatives & Real Assets in Deutschland. Im Deutsche Bank Konzern ist sie seit 2007. Ihrem Management unterfallen nunmehr drei offene Immobilienfonds mit einem Anlagevolumen von knapp 8,4 Milliarden Euro und elf Immobilien-Spezialfonds mit rund 6,5 Milliarden Euro.

Personen

Olaf Pankow verlässt Ownership

16.07.2015 12:50:56Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter von Ownership, Olaf Pankow, verlässt das Haus zu ende Juli. Die Geschäftsführung der Ownership-Gesellschaften wird künftig allein in den Händen von Thomas Wenzel, mit dem zusammen Pankow 2004 die Unternehmensgruppe gegründet hat, liegen. Olaf Pankow scheidet auch als Gesellschafter aus, die Anteile werden in Zukunft ausschließlich von Thomas Wenzel und der Hannover Finanz Gruppe gehalten. Olaf Pankow wird als freier Berater der Branche verbunden bleiben.

Personen

Simon Becker neuer Vertriebsleiter bei Project

01.07.2015 13:33:50Project Investment hat Simon Becker als Vertriebsdirektor Nord engagiert. Becker war zuvor bei der Deutschen Immobilien Invest GmbH und bei MPC.

Personen

Roman Menzel verlässt Bouwfonds

29.06.2015 17:23:49Zum 30. Juni 2015 hört Roman Menzel bei Bouwfonds auf, um sich mit Partnern selbstständig zu machen. Auf der Expo Real werden sie das Unternehmen Coldwell Banker in Deutschland vorstellen und unter der Marke sich künftig mit realgeteilten Immobilien mit dem Schwerpunkt Wohnimmobilien in Berlin beschäftigen.

Personen

Scope Ratings beruft Stefan Bund in den Vorstand

26.05.2015 12:13:19Dr. Stefan Bund, Chief Analytical Officer der Scope Ratings AG, wurde in den Vorstand der Berliner Ratingagentur berufen. Bevor Bund im Mai vergangenen Jahres zu Scope kam, war er acht Jahre bei Fitch und davor bei der Westdeutschen Landesbank. Bei Scope verantwortet er die Bewertung von Banken, Unternehmensanleihen, strukturierten Finanzierungen und alternativen Investmentfonds.

Personen

Westgrund AG mit neuem AR-Vorsitzenden

23.05.2015 15:05:58Frank Hölzle ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Westgrund AG. Er folgt Gerhard Wacker, der sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hat. Hölzle ist zur Zeit Partner der care4 AG, Basel und dort für den Bereich Venture Capital und Private Equity zuständig. Mit Wirkung zum 1. Juni 2015 ist er zum CEO und Verwaltungsrat der Gesellschaft berufen. Er ist Mitglied weiterer Aufsichtsräte und Management Boards.

Personen

Cristina Bülow geht von Aquila zu Dr. Peters

22.05.2015 12:34:42Cristina Bülow, langjährige Geschäftsführerin einiger Gesellschaften der Aquila Gruppe, ist neue CFO der Dr. Peters Group. Sie löst Christian Mailly ab, der diese Position in den vergangenen Jahren kommissarisch innehatte, sich aber wieder auf den Bereich Luftfahrtinvestments bei Dr. Peters konzentriert.

Personen

Rickmers: Personalie Scharffetter

19.05.2015 09:55:01Charles Jan Scharffetter wird zum 1. August 2015 neuer CEO des Segments Maritime Services der Rickmers Holding. Der diplomierte Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr war zuvor 18 Jahre lang für die Oldendorff Carriers GmbH & Co. KG tätig. Scharffetter übernimmt die Position von Björn Sprotte.

Personen

Friedrich Baur geht zur Deutschen Finance

21.04.2015 19:25:17Friedrich Baur, zuletzt Vertriebsdirektor-Coach für Project Investment, wechselt zum 1. Mai zur Deutschen Finance Consulting GmbH und wird dort den Bereich „Großvertriebe“ als Key-Account-Manager mitverantworten.

Seite: 3  -    [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
Dr. Tilman Welther

Editorial

Annäherung zweier Welten

der Markt der Beteiligungen hat – inzwischen schon seit ein paar Jahren – ein Mammutprojekt hinter sich: Im Zuge der Verabschiedung des Kapitalanlagegesetzbuchs und der Verordnung über die Finanzanlagenvermittlung ist sowohl seitens der Anbieter als auch seitens der Vertriebe alles durchreguliert. Aber anstatt durchzuatmen, Anlauf zu nehmen und durchzustarten krebst der Markt vor sich hin. ...

Aktuell im Vertrieb

  • Analyse: Bergfürst – Fontane Center, Königs Wusterhausen
  • Analyse: Hahn Pluswertfonds 169 – Fachmarktzentrum Rothenburg
  • Analyse: WealthCap Portfolio 3
  • Analyse: BVT – Top Select Fund VI
  • Analyse: DF Deutsche Finance Private Fund 11
  • Analyse: Energiekontor StufenzinsAnleihe X
  • Analyse: BVT Ertragswertfonds Nummer 6, AIF
  • Analyse: Berliner Immobilienkontor, BIK Deutsche Metropolen 3

Marktinfo

  • Commerz Real und Hannover Leasing von Insolvenz der Air Berlin betroffen

    Gesellschaften

  • „Die Befreiung der Prospektpflicht wird weiter in Rede stehen“

    Produkte

  • Graumarkt, nein danke

    Beratungsqualität

  • Editorial KW 32: Annäherung zweier Welten

    Marktanalyse

  • ftx Kompakt KW 30-31/2017

    Kurzmeldungen

  • Beirat ringt Fondsgeschäftsführung nieder: Anleger von HGA München stimmen für Verkauf

    Gesellschaften

  • Sieben Monate e-Direktzeichnung

    Beratungsqualität

  • Gutachtenpraxis in der Diskussion

    Beratungsqualität

http://www.art-value.de