http://www.banken-im-umbruch.de
https://ifunded.de/de/?utm_source=fondstelegramm&utm_campaign=website&utm_medium=banner
Bouwfonds akquiriert zweiten Wohnkomplex in Polen
» schließen

Wird der 95%-Share-Deal abgeschafft?

Wer anstatt im Wege eines Asset-Deals eine Immobilie im Wege eines Share-Deals kauft, kann den Erwerb so gestalten, dass keine Grunderwerbsteuer anfällt. Wenn nämlich nicht die Immobilie selbst, sondern Anteile der Gesellschaft, der sie gehört, erworben werden und mindestens fünf Prozent davon beim Alteigentümer bleiben, dann wird keine Grunderwerbsteuer fällig. Diese Konstruktion ist insbesondere bei großen Portfolien mit kleinen Einheiten oder großen Einzelobjekten attraktiv. Geschlossenen Fonds ermöglicht sie mitunter, die Erwerbsnebenkosten nennenswert zu verringern. Eine bundeseigene Datenbank dokumentiert seit 1999 ...

ftx: Personen
  • IMMAC erweitert Vorstand und Transaktionsbereich

    Die Juristin und Steuerberaterin Mechthild Mösenfechtel ist zum Vorstand der Immac Holding AG neben Thomas Roth bestellt worden. Sie verantwortet künftig Finanzen und Controlling sowie das kaufmännische Controlling des Baubereiches der Immac. Auch der Transaktions- und Einkaufsbereich wurde personell ausgebaut, denn Immac plant eine Expansion und eine Erhöhung des Investitionsvolumens bei Sozialimmobilien im In- und Ausland.
  • S&K kriegen jeder 8,5 Jahre

    Nach vier Jahren U-Haft, davon eineinhalb Jahre Prozess, wurden am heutigen Mittwoch Urteile gegen die Hauptverantwortlichen der Deutsche S&K Sachwert AG und zahlreicher angeschlossener Firmen, Stephan Schäfer und Jonas Köller, gefällt: 8,5 Jahre. Die Staatsanwaltschaft forderte 9 Jahre und 3 Monate.
  • S&K-Prozess: Stephan Schäfer und Jonas Köller legen Geständnisse ab

    Wie der für Presseanfragen zuständige Richter am Landgericht Frankfurt, Werner Gröschel, dem fondstelegramm mitteilte, haben die Hauptangeklagten im S&K-Prozess, Stephan Schäfer und Jonas Köller, heute über ihre Verteidiger Geständnisse abgelegt. Vorausgegangen waren Gespräche zwischen den Verfahrensbeteiligten darüber, den Betrugsvorwurf fallen zu lassen, wenn die Angeklagten sich der Untreue für schuldig bekennen würden. Darüber soll das Verfahren abgekürzt werden, ohne all zuviel Zugeständnisse beim Strafmaß machen zu müssen.
  • Torsten Doyen neuer GF bei Capital Bay

    Torsten Doyen, bis Ende vergangnen Jahres Geschäftsführer bei Warburg-HIH Invest Real Estate, ist neuer Geschäftsführer der CB Capital Management GmbH. In dieser Funktion ist er für die Berliner Capital Bay GmbH für den Ausbau des Fondsgeschäfts mit institutionellen Investoren verantwortlich. Sein Dienstsitz ist Hamburg. Ebenso in Hamburg für Capital Bay: Florian Maack, bis Mitte vergangenen Jahres Geschäftsführer der Nordcapital GmbH und Georg Dozel, früher Vertriebsleiter bei Conrendit.
  • Andreas Freier wechselt zu GRR

    Andreas Freier wird zum 1. März 2017 neuer Leiter Transaktionsmanagement bei der GRR Group in Nürnberg. Vorherige Stationen waren zuletzt Nordcapital und und unter anderem Blue Capital. Schwerpunkt seiner neuen Tätigkeit werden Einzelhandelsobjekte sein, die die GRR Group für das Eigenportfolio und die Fonds der Gruppe übernimmt und entwickelt.
alle anzeigen
Personen

Andreas Ahlmann hat Hannover Leasing verlassen

13.04.2015 18:32:23Andreas Ahlmann ist mit Wirkung zum 7. April 2015 nicht mehr Geschäftsführer der Hannover Leasing GmbH & Co. KG. Auch aus der Geschäftsführung der Hannover Leasing Investment GmbH, der KVG der beiden Fondsgesellschaften HL Flight Invest 51 und HL "Die Direktion" Münster ist Ahlmann ausgeschieden.

Personen

Juwi jetzt ohne Wi

07.04.2015 16:48:17Matthias Willenbacher, zusammen mit Fred Jung Gründer der Juwi AG, verlässt ihren Vorstand und zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Das Unternehmen war Mitte vergangenes Jahr in finanzielle Schieflage geraten und vom Mannheimer Energieversorger MVV übernommen worden. Im Februar diesen Jahres wurde der Posten des Finanzvorstands mit dem langjährigen Leiter Finanzen von MVV, Marcus Jentsch, besetzt.

Personen

Deutsche Sachcapital mit neuer Geschäftsführung

07.04.2015 16:30:17Die DSC Deutsche Sachcapital GmbH hat mit Christian Sternberg ein neues Mitglied der Geschäftsführung. Neben ihm sind noch Ulf Holländer und Klaus Werner Kubica Geschäftsführer. Sternberg verantwortet das Ressort Portfolioverwaltung & Anlegerverwaltung. Sternberg ist seit 2004 bei MPC. Vorgänger Johannes Glasl ist mit Wirkung zum 1. April 2015 aus der Geschäftsführung der DSC Deutsche Sachcapital GmbH ausgeschieden.

Personen

Solvium: Personalie Sievert

27.03.2015 17:34:07Solvium Capital meldet die Personalie Marc Sievert, der künftig die Betreuung der Key Account Partner und das Geschäft mit institutionellen Kunden betreuen wird. Der Bankkaufmann war zuvor u.a. Geschäftsführer der MCE Vertriebsgesellschaft mbH. fondstelegramm hat zuletzt aufgedeckt, dass Solvium mit einer Versicherungspolice der Allianz warb, die angeblich die Produkte "Protect-Reihe" absicherte, die aber laut Allianz und inzwischen auch laut einschlägiger Urteile nie rechtmäßig zustande kam.

Personen

Barbara Knoflach geht von SEB zu BNP Paribas Real Estate

22.03.2015 15:50:38Barbara Knoflach wird ab Sommer 2015 die Leitung des Bereichs Investment Management von BNP Paribas Real Estate übernehmen. „Unser Ziel sind 30 Milliarden Euro Assets under Management sowie die Festigung unserer Position unter den Top 5 in Europa. Unter ihrer Leitung werden unsere europaweiten Investment-Management-Teams ihre ambitionierten Ziele erreichen“, sagt Thierry Laroue-Pont, CEO von BNP Paribas Real Estate. Zuvor war Knoflach 20 Jahre bei der SEB, ab 1999 Geschäftsführerin der Investment-Gesellschaft des Unternehmens und seit 2005 CEO der SEB Asset Management AG.

Personen

Dr. Peters: Alexander Klein neuer Vertriebsleiter Immobilien

12.02.2015 11:03:56Alexander Klein ist seit Anfang Februar verantwortlichen für den Immobilienvertrieb bei Dr. Peters. Zuvor war er bei Hesse Newman Capital AG beziehungsweise deren Vertriebstochter HHCP Hamburg Capital Partners GmbH geschäftsführend tätig. Neue Immobilienfonds sind in Planung.

Personen

Thomas Lück neuer Geschäftsführer bei Project

09.02.2015 15:09:51Thomas Lück ist neuer Geschäftsführer der Project Fondsverwaltung GmbH und Project Fonds GmbH. Damit obliegt ihm die Verwaltung der seit 1998 insgesamt 16 bis zur AIFM-Regulierung aufgelegten Project Immobilienfonds. Zuvor war Lück bei der Berliner BEB Verwaltungs GmbH als Manager geschlossener Immobilienfonds tätig.

Personen

Real I.S.: Neuer Direktor für Privatkunden-Vertrieb

08.02.2015 18:30:32René de Bresser wird neuer Direktor Vertrieb Privatkunden bei Real I.S. Zuletzt war er bei Hesse Newman als Vertriebsleiter tätig. Dort betreute er die Vertriebspartner aus Sparkassen, Landesbanken und aus dem genossenschaftlichen Sektor. Hesse Newman hat das Fondsgeschäft jedoch eingestellt.

Personen

Christina Bülow verlässt Alceda

29.01.2015 11:18:18Cristina Bülow quittiert ihren Dienst als Geschäftsführerin der Alceda Asset Management GmbH, die zur Aquila-Gruppe gehört und die Funktion der Service-KVG der Aquila-Fonds übernommen hat. Eine Nachfolge sei bereits geregelt, teilt das Unternehmen mit, ohne jedoch jemanden zu benennen.

Personen

Ralf Beese geht zu Publity

07.01.2015 15:50:13Ralf Beese, zuvor für Banken, Altor und Lindorff tätig, wird ab Februar für Publity Immobilien aus Bankenverwertung akquirieren.

Personen

Peter Groner von ZBI in Aufsichtsrat der St. Galler Kantonalbank bestellt

15.12.2014 12:19:56Der Gründer und Aufsichtsratvorsitzende der ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe, Peter Groner, ist ab dem 1. Januar 2015 neues Aufsichtsratsmitglied der St. Galler Kantonalbank Deutschland AG.

Personen

Jürgen Warnecke wechselt zu Aquila

09.12.2014 11:41:44Jürgen Warnecke ist seit Anfang Dezember Director Institutional Sales bei Aquila Capital und berät Berufsständische Versorgungswerke und Versicherungen. Zuvor war er bei Frankfurt Trust und bei der Deutschen Bank.

Personen

Oliver Priggemeyer geht von IC zu IVG

08.12.2014 10:31:58Der Aufsichtsrat der IVG Immobilien AG hat Oliver Priggemeyer zum COO bestellt. Er wird die Verantwortung für das operative Geschäft des Unternehmens übernehmen, das bisher kommissarisch durch Finanzvorstand Rolf Glessing geleitet wurde. Der 45jährige kommt von der IC Immobilien Holding AG, wo er seit Februar 2009 als Vorstand tätig war.

Personen

Veränderungen in der Geschäftsführung der KGAL Gruppe

18.11.2014 13:03:09Geschäftsführer Kurt Holderer wird die KGAL zum Ende dieses Jahres verlassen. Gert Waltenbauer übernimmt von ihm mit sofortiger Wirkung den Vorsitz der Geschäftsführung.

Personen

Lloyd Fonds AG: Teichert bleibt, Seeler geht

21.10.2014 12:24:29Torsten Teichert bleibt drei weitere Jahre Vorstandsvorsitzender der Lloyd Fonds AG. Darauf haben sich er und der Aufsichtsrat der AG geeinigt. Joachim Seeler wird hingegen seinen Ende Januar 2015 auslaufenden Vorstandsvertrag nicht verlängern, weil er sich zukünftig verstärkt politischen Aufgaben widmen will. Über die zukünftige Zusammensetzung des Vorstands wird der Aufsichtsrat zeitnah entscheiden, teilt das Unternehmen mit.

Personen

Heibrock und Fritz gehen zu Patrizia

14.10.2014 18:40:53Andreas Heibrock und Joachim Fritz, beide einstweilen noch bei Real I.S., wechseln 2015 in die Geschäftsführung der neu gegründeten Patrizia Grundinvest GmbH. Die Patrizia Immobilien AG will ab 2015 neben ihren Produkten für institutionelle Investoren auch Privatanleger ansprechen und geschlossene Investmentvermögen nach KAGB auflegen. „Mit Einführung des Kapitalanlagegesetzbuch ist die Zeit reif, auch Fonds für private Investoren anzubieten“, sagt Wolfgang Egger, Vorstand der Patrizia Immobilien AG.

Seite: 4  -    [1] [2] [3] [4] [5] [6]
Dr. Tilman Welther

Editorial

Wird der 95%-Share-Deal abgeschafft?

Wer anstatt im Wege eines Asset-Deals eine Immobilie im Wege eines Share-Deals kauft, kann den Erwerb so gestalten, dass keine Grunderwerbsteuer anfällt. Wenn nämlich nicht die Immobilie selbst, sondern Anteile der Gesellschaft, der sie gehört, erworben werden und mindestens fünf Prozent davon beim Alteigentümer bleiben, dann wird keine Grunderwerbsteuer fällig. Diese Konstruktion ist insbesondere bei großen Portfolien mit kleinen Einheiten oder großen Einzelobjekten attraktiv. ...

Aktuell im Vertrieb

  • Analyse: Zinsbaustein – Pflegezentrum Perlachstift
  • Analyse: HEP Projektentwicklung VI
  • Analyse: Bergfürst – Holzhäuser Straße, Leipzig
  • Analyse: Ökorenta Erneuerbare Energien IX
  • Analyse: Zinsland Mühlanger
  • Analyse: 24. INP Deutsche Pflege Portfolio
  • Analyse: Bergfürst – Santa Ponsa, Mallorca
  • Analyse: ZBI Wohnwert 1, AIF nach KAGB

Marktinfo

  • Editorial KW 17: Wird der 95%-Share-Deal abgeschafft?

    Politik

  • Blue Ships 1 Renditefonds verkauft Flusskreuzfahrtschiff

    Gesellschaften

  • Signa 05/HGA Luxemburg: Verhandlungen mit dem Rücken an der Wand

    Gesellschaften

  • ftx Kompakt KW 15/2017

    Kurzmeldungen

  • Editorial KW 16: Mit Kanonen auf Spatzen

    Recht

  • Der undurchsichtige Makrokosmos der Zukunft

    Marktanalyse

  • Der undurchsichtige Makrokosmos der Zukunft

    Marktanalyse

  • Der undurchsichtige Makrokosmos der Zukunft

    Marktanalyse

http://www.fondstelegramm.de