http://www.banken-im-umbruch.de
https://ifunded.de/de/?utm_source=fondstelegramm&utm_campaign=website&utm_medium=banner
Bouwfonds akquiriert zweiten Wohnkomplex in Polen
» schließen

Wird der 95%-Share-Deal abgeschafft?

Wer anstatt im Wege eines Asset-Deals eine Immobilie im Wege eines Share-Deals kauft, kann den Erwerb so gestalten, dass keine Grunderwerbsteuer anfällt. Wenn nämlich nicht die Immobilie selbst, sondern Anteile der Gesellschaft, der sie gehört, erworben werden und mindestens fünf Prozent davon beim Alteigentümer bleiben, dann wird keine Grunderwerbsteuer fällig. Diese Konstruktion ist insbesondere bei großen Portfolien mit kleinen Einheiten oder großen Einzelobjekten attraktiv. Geschlossenen Fonds ermöglicht sie mitunter, die Erwerbsnebenkosten nennenswert zu verringern. Eine bundeseigene Datenbank dokumentiert seit 1999 ...

ftx: Personen
  • IMMAC erweitert Vorstand und Transaktionsbereich

    Die Juristin und Steuerberaterin Mechthild Mösenfechtel ist zum Vorstand der Immac Holding AG neben Thomas Roth bestellt worden. Sie verantwortet künftig Finanzen und Controlling sowie das kaufmännische Controlling des Baubereiches der Immac. Auch der Transaktions- und Einkaufsbereich wurde personell ausgebaut, denn Immac plant eine Expansion und eine Erhöhung des Investitionsvolumens bei Sozialimmobilien im In- und Ausland.
  • S&K kriegen jeder 8,5 Jahre

    Nach vier Jahren U-Haft, davon eineinhalb Jahre Prozess, wurden am heutigen Mittwoch Urteile gegen die Hauptverantwortlichen der Deutsche S&K Sachwert AG und zahlreicher angeschlossener Firmen, Stephan Schäfer und Jonas Köller, gefällt: 8,5 Jahre. Die Staatsanwaltschaft forderte 9 Jahre und 3 Monate.
  • S&K-Prozess: Stephan Schäfer und Jonas Köller legen Geständnisse ab

    Wie der für Presseanfragen zuständige Richter am Landgericht Frankfurt, Werner Gröschel, dem fondstelegramm mitteilte, haben die Hauptangeklagten im S&K-Prozess, Stephan Schäfer und Jonas Köller, heute über ihre Verteidiger Geständnisse abgelegt. Vorausgegangen waren Gespräche zwischen den Verfahrensbeteiligten darüber, den Betrugsvorwurf fallen zu lassen, wenn die Angeklagten sich der Untreue für schuldig bekennen würden. Darüber soll das Verfahren abgekürzt werden, ohne all zuviel Zugeständnisse beim Strafmaß machen zu müssen.
  • Torsten Doyen neuer GF bei Capital Bay

    Torsten Doyen, bis Ende vergangnen Jahres Geschäftsführer bei Warburg-HIH Invest Real Estate, ist neuer Geschäftsführer der CB Capital Management GmbH. In dieser Funktion ist er für die Berliner Capital Bay GmbH für den Ausbau des Fondsgeschäfts mit institutionellen Investoren verantwortlich. Sein Dienstsitz ist Hamburg. Ebenso in Hamburg für Capital Bay: Florian Maack, bis Mitte vergangenen Jahres Geschäftsführer der Nordcapital GmbH und Georg Dozel, früher Vertriebsleiter bei Conrendit.
  • Andreas Freier wechselt zu GRR

    Andreas Freier wird zum 1. März 2017 neuer Leiter Transaktionsmanagement bei der GRR Group in Nürnberg. Vorherige Stationen waren zuletzt Nordcapital und und unter anderem Blue Capital. Schwerpunkt seiner neuen Tätigkeit werden Einzelhandelsobjekte sein, die die GRR Group für das Eigenportfolio und die Fonds der Gruppe übernimmt und entwickelt.
alle anzeigen
Personen

Heibrock und Fritz gehen zu Patrizia

14.10.2014 18:40:53Andreas Heibrock und Joachim Fritz, beide einstweilen noch bei Real I.S., wechseln 2015 in die Geschäftsführung der neu gegründeten Patrizia Grundinvest GmbH. Die Patrizia Immobilien AG will ab 2015 neben ihren Produkten für institutionelle Investoren auch Privatanleger ansprechen und geschlossene Investmentvermögen nach KAGB auflegen. „Mit Einführung des Kapitalanlagegesetzbuch ist die Zeit reif, auch Fonds für private Investoren anzubieten“, sagt Wolfgang Egger, Vorstand der Patrizia Immobilien AG.

Personen

Jan-Holger Arndt wird Geschäftsführer bei Voigt & Collegen

06.10.2014 14:21:25Jan-Holger Arndt wechselt von White & Case in die Geschäftsführung von Voigt & Collegen. Arndt war Partner und Teilhaber bei White & Case und davor in selber Funktion bei Freshfields Bruckhaus Deringer. Bei Voigt & Collegen verantwortet er als Gesellschafter und Geschäftsführer die Bereiche Regulatory und Compliance.

Personen

Publity beruft Klaus Büttner zum weiteren Head of Sales

04.10.2014 16:13:54Die Publity AG besetzt eine weitere Vertriebsposition mit Klaus Büttner. Sein Aufgabenbereich wird in der Betreuung der Haftungsdächer und der Großvertriebe liegen. Büttner war bereits seit einem Jahr Vertriebsleiter für die Region Süddeutschland bei Publity. Zuvor war Klaus Büttner Direktor bei der Führ Capital Partner AG.

Personen

Commerz Real: Erich Seeger verlässt Vorstand

10.09.2014 18:19:09Commerz Real ordnet den Vorstand zum 1. Oktober 2014 neu. Roland Holschuh, seit Mai 2012 Mitglied des Vorstands, wird sich auf Asset Management, Operations und Research konzentrieren. Erich Seeger, zuständig für den Eigenkapitalvertrieb und die Konzeption institutioneller Produkte, wird das Unternehmen zum 30. September 2014 verlassen. Seine Aufgaben übernimmt Frank Henes, der auch die Konzeption unternehmerischer Beteiligungen verantwortet. Neu geschaffen wird eine Vorstandsposition für Immobilientransaktionen.

Personen

Martin Först wird neuer Head of Sales bei publity

29.08.2014 17:28:41Die Publity AG beruft Martin Först zum Head of Sales. Der 37-Jährige soll vor allem den Retailvertrieb betreuen.

Personen

WKN Vorstand-Personalie

30.07.2014 16:01:31Martinus Scherweit scheidet nach 20-jähriger Betriebszugehörigkeit aus dem Vorstand der WKN AG aus. Künftig wird der Husumer Projektentwickler vom Vorstand bestehend aus den bisherigen Vorständen Roland Stanze als COO und Jürgen Dambrowski als CFO alleine geleitet.

Personen

Hapag-Lloyd AG mit neuem Vorstand

01.07.2014 17:11:47Rolf Habben Jansen, seit dem 1. April Mitglied des Vorstands der Hapag-Lloyd AG, hat den Vorsitz des Vorstands übernommen. Er folgt Michael Behrendt, der zusammen mit Ulrich Kranich aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Als Nachfolger für den COO Ulrich Kranich ist Anthony J. Firmin, bereits seit 19 Jahren im Unternehmen, neues Vorstandsmitglied geworden. Drittes Vorstandsmitglied ist weiterhin Peter Ganz, der das Finanzressort verantwortet.

Personen

Thomas Beyerle wechselt zu Catella

01.07.2014 10:29:28Thomas Beyerle wechselt von der IVG als Head of Research und zu Catella und steigt in die Geschäftsführung der Catella Property Valuation GmbH Chartered Surveyors ein. Der studierte Geograph und Betriebswirt war Referatsleiter bei der Dresdner Bank-Tochtergesellschaft Dr. Lübke Immobilien GmbH. Von 1999 bis zur Übernahme durch die Allianz 2002 war er Direktor und Leiter des Bereichs Research & Consulting bei der Dresdner Bank Immobiliengruppe und im Übergang seit 2003 bei der Degi Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds mbH. Mit Übernahme der Degi durch Aberdeen im Jahr 2008 wurde er zum Head of Global Research für die Aberdeen-Gruppe berufen. Zuletzt war er als Managing Director bei der IVG Immobilien AG für die Nachhaltigkeitsaktivitäten und das Research verantwortlich.

Personen

Deutsche Bank: Neuer Geschäftsführer fürs Immobilienfondsgeschäft

03.06.2014 15:05:30Ulrich von Creytz hat die Geschäftsführung der Rreef Management GmbH und leitet damit das Immobilienfonds-Management der Deutschen Asset & Wealth Management. Der 40-jährige promovierte Jurist wird den Vertrieb für die offenen Immobilienfonds für Privatanleger und für die Spezialfonds für institutionelle Anleger in Deutschland verantworten.

Personen

Nachruf auf Rainer K. Gieseke

26.05.2014 16:27:07Die Deutsche Sachwert Kontor AG teilt mit, dass ihr Vertriebsleiter Rainer K. Gieseke verstorben ist. Er war über 30 Jahre in verschiedenen Positionen tätig unter anderen bei der Deutschen Bank, der IVG, der West LB Trust und bei Voigt & Collegen bevor er 2012 zur Deutsche Sachwert Kontor AG kam. Der Welther Verlag ist Gieseke verbunden, seit er an einer Podiumsdiskussion zu geschlossenen Fonds teilgenommen hat, die im Frühjahr 2002 den Auftakt zum Erscheinen der Fondszeitung gab. Unsere Wege kreuzten sich seither immer wieder. Gieseke war für uns ein angenehmer und versierter Gesprächspartner.

Personen

Murphy & Spitz: Thomas Müller neuer Direktor Private Vermögensverwaltung

12.05.2014 14:57:36Die Murphy & Spitz Green Capital AG hat Thomas Müller zum Direktor der Private Vermögensverwaltung berufen. Thomas Müller leitete 15 Jahre lang die Bremer Niederlassung der Berenberg Bank. Er übernimmt bei Murphy & Spitz die Betreuung privater Kunden und Stiftungen.

Personen

Publity AG rekrutiert weitere Vertriebsdirektoren

25.04.2014 12:38:10Karsten Opitz und Klaus Risthaus für den Vertrieb von Produkten der Publity AG engagiert worden. Opitz war zuvor bei GHF, CFB, GEBAB und IC Consulting. Risthaus bei Jung, DMS & Cie., AXA, ADIG HCI und Weser Kapital.

Personen

Hapag-Lloyd: Aufsichtsratswechsel schon im Herbst

23.04.2014 11:34:33Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Hapag-Lloyd AG, Jürgen Weber, will sein Amt im Herbst an Michael Behrendt übergeben. Behrendt scheidet Ende Juni als Vorsitzender des Vorstandes von Hapag-Lloyd aus. Rolf Habben Jansen, seit Anfang April Mitglied des Vorstands, wird ihn Ende Juni als Vorsitzender des Vorstands ablösen.

Personen

Real I.S. mit neuem Vertriebsdirektor

02.04.2014 19:55:15Real I.S. hat Thomas Pohlmann ins Vertriebsteam für das institutionelle Geschäft bestellt. Zuvor war Pohlmann bei The Royal Bank of Scotland für institutionelle Kunden zuständig. Der gelernte Bankkaufmann verantwortet nun bei Real I.S. als Direktor das Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen und Hessen. In diesem Jahr will Real I.S. bei institutionellen Anlegern „deutlich mehr als 200 Millionen Euro“ einwerben.

Personen

BSI Vorstand neu besetzt

24.03.2014 09:32:27Dirk Riedel, Geschäftsführender Gesellschafter von Riedel & Cie. Consulting ist als Vertreter der Fördermitglieder in den Vorstand des BSI bestellt worden, Holger Sepp, Mitglied der Geschäftsführer der Caceis Bank, als Vertreter der Branchenmitglieder. Michael Kohl wechselte vergangenes Jahr von der Commerz Real ins Privatkundengeschäft der Commerzbank und scheidet aus dem BSI-Vorstand aus, seinen Platz im Vorstand übernimmt Andreas Heibrock von der Real IS.

Personen

IVG und Vorstand Wolfgang Schäfers gehen getrennte Wege

17.03.2014 19:26:54Wolfgang Schäfers hat sein Amt als Vorstand der IVG Immobilien AG niedergelegt, teilt das Unternehmen mit. Seine Aufgaben werde Restrukturierungs-Vorstand Hans-Joachim Ziems übernehmen. Schäfers war im Jahr 2009 von Sal. Oppenheim zur IVG gewechselt. Im vergangenen Jahr geriet der ehemalige Investmentbanker Schäfers öffentlich in die Kritik, weil er sowohl als IVG-Vorstandssprecher tätig war als auch als Professor an der Universität Regensburg, die ihn vor dem Hintergrund der Entwicklung bei IVG beurlaubte. Die IVG Immobilien AG legte im vergangenen Monat einen Insolvenzplan vor, wonach die Aktionäre ihr komplettes Geld aus den IVG-Papieren verlieren.

Seite: 5  -    [1] [2] [3] [4] [5] [6]
Dr. Tilman Welther

Editorial

Wird der 95%-Share-Deal abgeschafft?

Wer anstatt im Wege eines Asset-Deals eine Immobilie im Wege eines Share-Deals kauft, kann den Erwerb so gestalten, dass keine Grunderwerbsteuer anfällt. Wenn nämlich nicht die Immobilie selbst, sondern Anteile der Gesellschaft, der sie gehört, erworben werden und mindestens fünf Prozent davon beim Alteigentümer bleiben, dann wird keine Grunderwerbsteuer fällig. Diese Konstruktion ist insbesondere bei großen Portfolien mit kleinen Einheiten oder großen Einzelobjekten attraktiv. ...

Aktuell im Vertrieb

  • Analyse: Zinsbaustein – Pflegezentrum Perlachstift
  • Analyse: HEP Projektentwicklung VI
  • Analyse: Bergfürst – Holzhäuser Straße, Leipzig
  • Analyse: Ökorenta Erneuerbare Energien IX
  • Analyse: Zinsland Mühlanger
  • Analyse: 24. INP Deutsche Pflege Portfolio
  • Analyse: Bergfürst – Santa Ponsa, Mallorca
  • Analyse: ZBI Wohnwert 1, AIF nach KAGB

Marktinfo

  • Editorial KW 17: Wird der 95%-Share-Deal abgeschafft?

    Politik

  • Blue Ships 1 Renditefonds verkauft Flusskreuzfahrtschiff

    Gesellschaften

  • Signa 05/HGA Luxemburg: Verhandlungen mit dem Rücken an der Wand

    Gesellschaften

  • ftx Kompakt KW 15/2017

    Kurzmeldungen

  • Editorial KW 16: Mit Kanonen auf Spatzen

    Recht

  • Der undurchsichtige Makrokosmos der Zukunft

    Marktanalyse

  • Der undurchsichtige Makrokosmos der Zukunft

    Marktanalyse

  • Der undurchsichtige Makrokosmos der Zukunft

    Marktanalyse

http://www.fondstelegramm.de