http://www.euroforum.de/solvency
http://www.private-equity.eu
Windenergie in Europa ausgebaut
» schließen

Annäherung zweier Welten

Der Markt der Beteiligungen hat – inzwischen schon seit ein paar Jahren – ein Mammutprojekt hinter sich: Im Zuge der Verabschiedung des Kapitalanlagegesetzbuchs und der Verordnung über die Finanzanlagenvermittlung ist sowohl seitens der Anbieter als auch seitens der Vertriebe alles durchreguliert. Aber anstatt durchzuatmen, Anlauf zu nehmen und durchzustarten krebst der Markt vor sich hin. Er erfreut sich zwar einer gesteigerten Produktqualität, aber einen angemessenen Platz im Vertrieb und in den Anlegerportfolien hat er noch nicht wieder gefunden. Große Aufmerksamkeit hingegen ...

ftx: Personen
  • Jens Müller Vorstand bei Project

    Die Project Real Estate AG hat Jens Müller zum Vertriebsvorstand berufen. Der 49-jährige Diplom-Kaufmann verantwortet die Führung und Fortentwicklung des Wohn- und Gewerbevertriebes. Zuvor war er beispielsweise bei Premium Capital, bei der Salomon Invest AG und bei HGA Capital.
  • Gerhard Rosenbauer neuer GF bei Avana Invest

    Gerhard Rosenbauer, der seit Mitte Juli 2016 in der Kapitalanlagegesellschaft Avana Invest GmbH in München tätig ist, wurde in die Geschäftsführung berufen. Er übernimmt die Position von Thomas W. Uhlmann, der zum 30. Juni 2017 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Er wird neben Götz J. Kirchhoff (Sprecher) und Roger Welz (Immobilien und illiquides Vermögen) im Wesentlichen zuständig sein für das Portfoliomanagement des liquiden Vermögens (Fondsmanagement und Vermögensverwaltung) mit privaten und (semi-) institutionellen Anlegern. Daneben verantwortet er zusätzlich die Bereiche Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation. Zuvor war Rosenbauer in der Geschäftsführung der MEAG Kapitalanlagegesellschaft und der inprimo invest GmbH. Avana ist die KVG der beiden Fairvesta-Fonds Mercatus XI und Alocava Real Estate Fund XII.
  • IMMAC erweitert Vorstand und Transaktionsbereich

    Die Juristin und Steuerberaterin Mechthild Mösenfechtel ist zum Vorstand der Immac Holding AG neben Thomas Roth bestellt worden. Sie verantwortet künftig Finanzen und Controlling sowie das kaufmännische Controlling des Baubereiches der Immac. Auch der Transaktions- und Einkaufsbereich wurde personell ausgebaut, denn Immac plant eine Expansion und eine Erhöhung des Investitionsvolumens bei Sozialimmobilien im In- und Ausland.
  • S&K kriegen jeder 8,5 Jahre

    Nach vier Jahren U-Haft, davon eineinhalb Jahre Prozess, wurden am heutigen Mittwoch Urteile gegen die Hauptverantwortlichen der Deutsche S&K Sachwert AG und zahlreicher angeschlossener Firmen, Stephan Schäfer und Jonas Köller, gefällt: 8,5 Jahre. Die Staatsanwaltschaft forderte 9 Jahre und 3 Monate.
  • S&K-Prozess: Stephan Schäfer und Jonas Köller legen Geständnisse ab

    Wie der für Presseanfragen zuständige Richter am Landgericht Frankfurt, Werner Gröschel, dem fondstelegramm mitteilte, haben die Hauptangeklagten im S&K-Prozess, Stephan Schäfer und Jonas Köller, heute über ihre Verteidiger Geständnisse abgelegt. Vorausgegangen waren Gespräche zwischen den Verfahrensbeteiligten darüber, den Betrugsvorwurf fallen zu lassen, wenn die Angeklagten sich der Untreue für schuldig bekennen würden. Darüber soll das Verfahren abgekürzt werden, ohne all zuviel Zugeständnisse beim Strafmaß machen zu müssen.
alle anzeigen
Personen

Real I.S. mit neuem Vertriebsdirektor

02.04.2014 19:55:15Real I.S. hat Thomas Pohlmann ins Vertriebsteam für das institutionelle Geschäft bestellt. Zuvor war Pohlmann bei The Royal Bank of Scotland für institutionelle Kunden zuständig. Der gelernte Bankkaufmann verantwortet nun bei Real I.S. als Direktor das Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen und Hessen. In diesem Jahr will Real I.S. bei institutionellen Anlegern „deutlich mehr als 200 Millionen Euro“ einwerben.

Personen

BSI Vorstand neu besetzt

24.03.2014 09:32:27Dirk Riedel, Geschäftsführender Gesellschafter von Riedel & Cie. Consulting ist als Vertreter der Fördermitglieder in den Vorstand des BSI bestellt worden, Holger Sepp, Mitglied der Geschäftsführer der Caceis Bank, als Vertreter der Branchenmitglieder. Michael Kohl wechselte vergangenes Jahr von der Commerz Real ins Privatkundengeschäft der Commerzbank und scheidet aus dem BSI-Vorstand aus, seinen Platz im Vorstand übernimmt Andreas Heibrock von der Real IS.

Personen

IVG und Vorstand Wolfgang Schäfers gehen getrennte Wege

17.03.2014 19:26:54Wolfgang Schäfers hat sein Amt als Vorstand der IVG Immobilien AG niedergelegt, teilt das Unternehmen mit. Seine Aufgaben werde Restrukturierungs-Vorstand Hans-Joachim Ziems übernehmen. Schäfers war im Jahr 2009 von Sal. Oppenheim zur IVG gewechselt. Im vergangenen Jahr geriet der ehemalige Investmentbanker Schäfers öffentlich in die Kritik, weil er sowohl als IVG-Vorstandssprecher tätig war als auch als Professor an der Universität Regensburg, die ihn vor dem Hintergrund der Entwicklung bei IVG beurlaubte. Die IVG Immobilien AG legte im vergangenen Monat einen Insolvenzplan vor, wonach die Aktionäre ihr komplettes Geld aus den IVG-Papieren verlieren.

Personen

Brenneisen hat seine Aktien wieder

11.03.2014 13:53:22Die Brenneisen Capital AG ist wieder ein eigenständiges Unternehmen. Mit Kaufvertrag vom 10. März 2014 hat Vorstand und Gründer Manfred Brenneisen alle Aktien aus der Insolvenzmasse der Infinus AG Ihr Kompetenz-Partner zurückgekauft.

Personen

Hannover Leasing ernennt Marcus Menne zum Geschäftsführer

06.02.2014 21:26:25Marcus Menne ist neuer Geschäftsführer bei Hannover Leasing. Der Diplom-Kaufmann übernimmt die Rolle des Chief Financial Officers. Menne ist seit neun Jahren bei Hannover Leasing und war zuvor Partner für die Sparte „Financial Services“ bei Pricewaterhouse Coopers.

Personen

Damian von Stauffenberg komplettiert die Geschäftsführung der KGAL Capital

03.02.2014 11:49:24Damian von Stauffenberg ist das vierte Mitglied der Geschäftsführung der KGAL Capital. Neben Markus Müller, Florian Martin und Thomas Krützmann ist Herr von Stauffenberg für den Bereich der internationalen Investoren verantwortlich. Zu seinem Team gehören Tim van den Brande, der seit einem Jahr dem internationalen Vertriebsteam angehört und Alexander Müller, der bereits seit knapp vier Jahren bei der KGAL tätig ist.

Personen

Uwe Beckmeyer übernimmt maritime Koordination der Bundesregierung

29.01.2014 18:16:52Uwe Beckmeyer ist neuer Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsministerium war von 2006 bis 2010 Landesvorsitzender der SPD Bremen. Seit 2011 ist er Maritimer Koordinator der SPD-Bundestagsfraktion

Personen

Peter Lahr geht von Chorus zu Flex Fonds

22.01.2014 17:07:53Peter Lahr war seit 2001 bei Chorus im Vertrieb. Zum Jahreswechsel hat er als Vertriebsdirektor beim schwäbischen Immobilienfonds-Anbieter Flex Fonds angefangen.

Personen

Paribus etabliert neue Geschäftsführer in Wölbern-Fonds

14.01.2014 11:08:12Heiner Albersmeier und Kurt Schori übernehmen per sofort die Geschäftsführungen der Wölbern-Immobilienfonds, die von der Paribus Fondsdienstleistung GmbH seit 1. Januar 2014 betreut werden. Die bisherigen Geschäftsführer wurden mit sofortiger Wirkung abberufen. Heiner Albersmeier ist seit 2009 Geschäftsführer der Paribus Real Estate GmbH und der Paribus Service GmbH, Kurt Schori ist in der Paribus-Gruppe seit 2012 tätig.

Personen

Ombudsstelle Geschlossene Fonds erweitert

09.01.2014 22:12:36Der Vorstand des Vereins Ombudsstelle Geschlossene Fonds e.V. hat Herrn Dr. Fritz Frantzioch mit Wirkung zum 1. Januar 2014 zum Ombudsmann der Ombudsstelle Geschlossene Fonds berufen. Er verstärkt die Arbeit der seit 2008 tätigen Ombudsfrau für geschlossene Fonds, Dr. Inga Schmidt-Syaßen. Frantzioch hat 40 Jahre Erfahrung als Richter und Schiedsrichter, zuletzt am Hanseatischen Oberlandesgericht. Die Ombudsstelle Geschlossene Fonds reagierte vergangenes Jahr auf das Inkrafttreten des KAGB und hat ihren Tätigkeitsbereich auf Sachwertinvestmentvermögen in offener und geschlossener Form erweitert.

Personen

Urteil gegen S&K

09.01.2014 17:26:12Die S&K Sachwert AG und Stephan Schäfer, einer ihrer beiden Vorstände, sind zur Leistung von Schadenersatz verurteilt worden. Das Landgericht Stuttgart hat in einem Versäumnisurteil vom 10. Dezember 2013 die Beklagten zur Zahlung von rund 38.000 Euro an einen Anleger verurteilt. Die Urteilsschrift begründet die Entscheidung nicht näher. Die Kanzlei Steinhübel aus Tübingen, die den Anleger vertritt, argumentiert, dass der von S&K betriebene Ankauf von Sparverträgen ein erlaubnispflichtiges Einlagengeschäft darstellt. Das LG Stuttgart betont, Schäfer habe vorsätzlich unerlaubt gehandelt.

Personen

Thorsten Jäger wechselt von Commerz Real zu Project Investment

08.01.2014 09:09:07Seit dem 1. Januar leitet Thorsten Jäger (39) das Fondsmanagement der institutionellen Immobilienbeteiligungsangebote der Project Investment Gruppe. Der Betriebswirt war seit 2002 bei der Commerzbank tätig, als Fondsmanager des offenen Immobilienfonds Hausinvest global und zuletzt im Fondsmanagement und Fondscontrolling der Tochter CRS Commerz-Real Spezialfonds GmbH.

Personen

Friedrich Wilhelm Patt verlässt Hannover Leasing

03.01.2014 10:24:01Friedrich Wilhelm Patt scheidet mit Auslaufen seines Vertrags zum Jahresende aus der Geschäftsführung von Hannover Leasing aus. Er war seit 1997 als Geschäftsführer und seit 2003 als Geschäftsführender Gesellschafter für den Fondsanbieter tätig. Über einen Nachfolger für den Sprecher der Geschäftsführung will das Unternehmen kurzfristig entscheiden.

Personen

Marenave AG: Wachwechsel

10.12.2013 14:20:36Tobias König, zuletzt alleiniges Mitglied des Vorstands der Marenave Schiffahrts AG, hat bei der heutigen Aufsichtsratssitzung sein Vorstandsamt mit Wirkung zum 31. Dezember 2013 niedergelegt. Mit sofortiger Wirkung wurde Ole Daus-Petersen zum neuen Vorstand bestellt.

Personen

KVG von Reconcept mit neuer Geschäftsführung

19.11.2013 11:49:34Die im April gegründete KVG Reconcept Vermögensmanagement GmbH hat Oliver Herzog und Carsten Diettrich als neue Geschäftsführer. Bisher wurde das Unternehmen durch Karsten Reetz vertreten. Carsten Diettrich leitete zuvor die Wölbern Treuhand, Oliver Herzog kommt von Conergy und war zuletzt bei dem Beratungsunternehmen Bridge to India.

Personen

König & Cie. Treuhand: Wechsel in der Geschäftsführung

15.11.2013 15:29:16Petra Hoop und Götz Henning Kehrein sind aus der Geschäftsführung der König & Cie. Treuhand GmbH ausgeschieden, nachdem das Treuhandgeschäft seit Anfang des Monats vom Hanseatischen Treuhand Verbund (siehe ftx vom 8.11.2013) übernommen wurde.

Seite: 6  -    [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
Dr. Tilman Welther

Editorial

Annäherung zweier Welten

der Markt der Beteiligungen hat – inzwischen schon seit ein paar Jahren – ein Mammutprojekt hinter sich: Im Zuge der Verabschiedung des Kapitalanlagegesetzbuchs und der Verordnung über die Finanzanlagenvermittlung ist sowohl seitens der Anbieter als auch seitens der Vertriebe alles durchreguliert. Aber anstatt durchzuatmen, Anlauf zu nehmen und durchzustarten krebst der Markt vor sich hin. ...

Aktuell im Vertrieb

  • Analyse: Bergfürst – Fontane Center, Königs Wusterhausen
  • Analyse: Hahn Pluswertfonds 169 – Fachmarktzentrum Rothenburg
  • Analyse: WealthCap Portfolio 3
  • Analyse: BVT – Top Select Fund VI
  • Analyse: DF Deutsche Finance Private Fund 11
  • Analyse: Energiekontor StufenzinsAnleihe X
  • Analyse: BVT Ertragswertfonds Nummer 6, AIF
  • Analyse: Berliner Immobilienkontor, BIK Deutsche Metropolen 3

Marktinfo

  • Commerz Real und Hannover Leasing von Insolvenz der Air Berlin betroffen

    Gesellschaften

  • „Die Befreiung der Prospektpflicht wird weiter in Rede stehen“

    Produkte

  • Graumarkt, nein danke

    Beratungsqualität

  • Editorial KW 32: Annäherung zweier Welten

    Marktanalyse

  • ftx Kompakt KW 30-31/2017

    Kurzmeldungen

  • Beirat ringt Fondsgeschäftsführung nieder: Anleger von HGA München stimmen für Verkauf

    Gesellschaften

  • Sieben Monate e-Direktzeichnung

    Beratungsqualität

  • Gutachtenpraxis in der Diskussion

    Beratungsqualität

http://www.art-value.de